Ausstellung „Marcus Geiger, Einbau Kunstverein“
Eröffnung: Samstag, 8. September 2018, 18 - 20 Uhr
Dauer: 9.9. - 4.11.2018

Fluchtachterl am Freitag, 2. November, 18 - 21 Uhr
Die bunte Revue vor Ausstellungsschluss: Mit Wandtaufe, Künstlergespräch, kuriosen Kurzfilmen und besinnlichen Gesangseinlagen.

Die Trennwand zwischen Büro und Ausstellungsraum wird fertig verplankt. Wir taufen sie auf den Namen „Ja-Nein-Ja-Nein-Wand“.

Ani Gurashvili, Vika Prokopaviciute, Niclas Schöler

„Vorwand II“

Gastkuratorin: Anette Freudenberger

Die zweite Ausstellung im neu gegründeten Kunstverein Eisenstadt ist eine weitere Annäherung an die Räumlichkeiten. „Vorwand II“, der Titel der Schau von Ani Gurashvili,
Vika Prokopaviciute und Niclas Schöler, lässt sich auf die vergleichsweise lange Ausstellungswand im Kunstverein beziehen, die damit zugleich als Anstoß für ihre künstlerische Produktion und spezielle Anordnung benannt wird. Die drei jungen KünstlerInnen, die Malerei an der Angewandten in
Wien bei Henning Bohl studierten, interessieren sich für das Verhältnis von Einzelbild zur gesamträumlichen Inszenierung. In Eisenstadt setzen sie ihre zuvor begonnene Zusammenarbeit fort. Sie gehen auf die Bedingungen vor Ort ein und bringen ihre sehr unterschiedlichen Arbeiten in einen installativen Zusammenhang, der historische Arten der Hängung mit der Präsentation von Bildern im digitalen Raum vermischt. Die Rückbindung an den physischen Raum erfolgt über eine farbige Wandgestaltung, die den Kunstverein mit seiner unmittelbaren Umgebung in Eisenstadt verbindet.

Eröffnung: Samstag, 8. Dezember 2018, 18 – 20 Uhr

Kathrin Wojtowicz und Hélène Fauquet
Ausstellung kuratiert von Anette Freudenberger

Eröffnung am Sonntag, 5. Mai 2019, 16 Uhr